Neuseeland

Februar
01 02 03 04 05 06 07 08
09 10

Am 10. Januar fliege ich los. Von Zürich über Dubai und Singapur erreiche ich voraussichtlich am 12. Januar gegen 16 Uhr mein Hotel in Christchurch. Wie ihr unten seht, ist die Reise von ANZ Nature Tours voller Abenteuer und wird mir wenig Zeit lassen, diese Seiten zeitnah zu füllen. Ich werde mein Bestes tun, klickt einfach auf das jeweilige Datum oberhalb der Karte.

Tag 1: CHRISTCHURCH-BANKS PENINSULA Ca. 100 km, ca. 2h
Nach Abholung (ca. 09:00 Uhr) von den Unterkünften unternehmen wir am Morgen eine kleine Stadtrundfahrt durch Christchurch, "Englischste Stadt außerhalb Englands". Über die Berge des Kraterrandes der Halbinsel "Banks Peninsula" führt uns die Fahrt nach Akaroa. In Akaroa, der ersten französischen Ansiedlung in Neuseeland.
Tag 2: AKATOA-RAKAIA FLUSS- FARM Ca. 240km, ca. 3.15h
Wir fahren in Richtung Rakaia-Fluss. Im "Peel Forest" folgen wir einem Naturlehrpfad um endemische Pflanzen und Vögel zu studieren. Am frühen Abend werden wir auf eine Farm-Tour Einblick in das Leben und die Arbeit der neuseeländischen Landbevölkerung bekommen.
Tag 3: FARM-TEKAPO & PUKAKI SEE- MOUNT COOK Ca. 150km, ca. 1.45h
Wir verlassen die Canterbury-Ebene und erreichen die Dreitausender der Südalpen. Am Gletscher-See Pukaki haben wir die Gelegenheit die grandiose Gletscherwelt des Mt. Cook zu bewundern. Die Maori nennen den mit 3754 m höchsten Berg Neuseelands "Aoraki", der "Wolkendurchbohrer".
Tag 4: MOUNT COOK-MACKENZIE COUNTRY-QUEENSTOWN-TE ANAU, ca. 430km, ca. 5.5 h
Wir durchqueren das McKenzie-Hochland, das durch spärliche Niederschläge als karge Steppenlandschaft erscheint. Die Fahrt führt uns über den Lindis-Pass (971 m) nach Otago. Wir übernachten in Te Anau am See, umgeben von Bergen und Regenwald.
Tag 5: TE ANAU-MILFORD SOUND-QUEENSTOWN ca. 410 km, ca. 5.5 h
Wir reisen durch den Fjordland Nationalpark, Neuseelands größtem und zugleich unerschlossensten Nationalpark. Kaum eine Landschaft verkörpert besser den Begriff Wildnis als Fjordland. Im Westen dringen 14 Fjorde wie überlange Meereszungen tief in die Urwälder einer zerklüfteten Alpenwelt vor. Auf der wohl schönsten Bergstraße Neuseelands nach Milford erreichen wir das schönste Ende der Welt, den Milford Sound.
Tag 6: QUEENSTOWN Wir verbringen den heutigen Tag in Queenstown, dem "St. Moritz der Südsee", wie der beliebte Urlaubsort auch gern genannt wird. Der heutige Tag steht zu Ihrer freien Verfügung.
Tag 7: QUEENSTOWN-WANAKA-GLETSCHER Ca. 340km, ca. 4.5 h
Über die "Crown Range", eine spektakuläre hochalpine Route im Hinterland, fahren wir durch imposante Urlandschaft mit karger Tussock-Vegetation. Nachdem wir die hohen Berge des Aspiring Nationalparks hinter uns gelassen und den Haast Pass, Klima- und Wasserscheide der Südalpen, überquert haben, führt uns die Fahrt durch den Westland Nationalpark. Hier steigen die Gipfel abrupt auf eine Höhe von 3500m an. Oberhalb der Schneegrenze sammeln sich große Eismassen, welche schnell fließende Tal-Gletscher bilden.Der Franz Josef und der Fox Gletscher schieben sich bis auf eine Meereshöhe von 300 m hinunter.
Tag 8: GLETSCHER-HOKITIKA-PUNAKAIKI Ca. 280km, ca. 3.45 h Am frühen Morgen werden wir - entsprechend der Witterungslage - zu einem Rundflug über die Gletscherwelt der Südalpen starten und auf dem Gletscher landen.
Weiter geht es zu einem kurzen Aufenthalt in der Jade-Stadt Hokitika und nach Punakaiki, um die berühmten "Pfannkuchen-Felsen" zu besichtigen, dessen weichere Zwischenschichten aus Sandstein von der tosenden Tasman-See permanent ausgespült werden und die stapelartige Schichtung erscheinen lassen. Tag 9: PUNAKAIKI-ABEL TASMAN NATIONAL PARK Ca. 270km, ca. 3.5 h
Zwischen Punakaiki und Westport wartet eine wildromantische Landschaft: Parallel zur Küste verläuft der bis 1500m hohe Faltengebirgsgürtel des Paparoa Nationparks. Wir verlassen den subtropischen Tieflandregenwald und die saftig grünen Mamaku- Baumfarne und folgen der imposanten Buller-Schlucht. Durch das sonnenreiche Obst- und Weinanbaugebiet bei Nelson erreichen den Abel Tasman Nationalparks.
Tag 10:ABEL TASMAN NATIONAL PARK - PICTON Ca. 155 km, ca. 2 h
Mit dem Boot passieren wir zahlreiche Buchten und Küstenwald und steigen dann aus zu einer leichten Wanderung. Das Boot nimmt uns nach einem Badestopp am goldgelben Strand wieder auf. Wieder an Land folgen wir dem aussichtsreichen Queen Charlotte Drive entlang der Marlborough Sounds nach Picton.
Tag 11: PICTON-MARLBOROUGH-SCHIFFFAHRT
Wir wechseln für die nächsten zwei Tage das Transport- Mittel. Mit Segelschiff und Kapitän durchfahren wir eines der schönsten Segelreviere in Neuseeland: die "Marlborough Sounds" mit seinen tiefeingeschnittene Meeresstraßen. Das Gebiet zählt zu einer botanischen Übergangszone zwischen Nord- und Südinsel.
Tag 12: SCHIFFFAHRT- PICTON-WELLINGTON
Auf der Rückfahrt nach Picton folgen uns neben Möwen oft auch Kapsturmvögel und dunkelbraune Hallsturmvögel. Ebenso kommen hier oftmals Zwergpinguine, Delphine und neuseeländische Seebären vor. Unser Boot bringt uns zurück nach Picton. Hier gehen wir an Bord der Interislander Fähre und erreichen Wellington am späten Nachmittag.
Tag 13: WELLINGTON
Heute haben wir Zeit die Hauptstadt Neuseelands auf eigene Faust zu erkunden.
Tag 14: WELLINGTON-WHANGANUI RIVER Ca. 310 km, ca. 4.5 h
Entlang der Kapiti-Küste und durch fruchtbare Farmgebiete erreichen wir Whanganui mit ihren stilvollen Art-Deco-Gebäuden. Die Weiterfahrt folgt dem historisch bedeutenden Whanganui-Fluss, auf schönen und wenig befahrenen "Backcountry"-Straßen. Die starke Maori-Prägung ist in diesem Hinterland deutlich zu sehen und zu spüren. Unsere heutige Unterkunft im Whanganui River Nationalpark kann nur per Jetboot erreicht werden.
Tag 15: WHANGANUI RIVER-ROTORUA-WHAKATANE ca. 330km , 4.5 h
Nach dem Frühstück bringt uns das Jetboot wieder zurück in die Zivilisation. Die Fahrt führt hier überwiegend durch Maori-Land entlang einer alten Poststraße. Dann geht es weiter zum Tongariro Nationalpark, der sich auf Grund der stetig wechselnden, zum Teil mondartigen Landschaft zu einem der populärsten Parks entwickelt hat.
Vulkanische Ereignisse prägten die Region um Rotorua, deren Naturwunder wir in "Waiotapu", dem farbenprächtigsten der Thermalgebiete, näher bestaunen. Durch Wälder und entlang zahlreicher Seen erreichen wir Whakatane.
Tag 16: WHAKATANE
Unweit im Meer liegt die hochaktive Vulkaninsel "White Island". Eine unvergessliche Tour bietet sprichwörtlich Einblick in den aktiven dampfenden Krater hinein, eine einmalige Gelegenheit.
Den Abend verbringen wir in kleiner Gruppe bei einer ortsansässigen Maori-Familie. Für ein authentisches Abendessen bauen wir selber unter fachkundiger Anweisung unseren eigenen Erdofen, in dem wir anschließend unser Abendessen kochen. Während wir auf unser "Hangi", das traditionell zubereitete Essen, warten, lernen wir bei einer geführten Wanderung viel über Musik, Kunst, Kultur und Geschichte der Maori.
Tag 17: WHAKATANE-COROMANDEL HALBINSEL Ca. 220km, ca. 3.3h
Wir durchqueren die Bay of Plenty, bekannt für mildes Klima und langen Sandstränden, passieren den Mt. Maunganui-Vulkan und die Goldgräberstadt Waihi. Wir gewinnen Einblick in die spannende geologische Geschichte der Coromandel Halbinsel, die ausgesprochenen "Südsee-Charakter" hat. Im gemütlichen Badeort Tairua checken wir ein. Dort laden lange Sandstrände zum Baden im Südpazifik ein. Wir lassen den Abend und unsere Reise bei einem gemütlichen neuseeländischen Barbecue ausklingen.
Tag 18: COROMANDEL HALBINSEL- AUCKLAND Ca. 170 km, ca. 3h
In der Mercury Bay, der "Bay of Islands der Coromandel", erwandern wir ein beliebtes Besucherziel: die Cathedral Cove. Diese Küstenwanderung endet an Sandstränden, gesäumt von (Nov-Jan) feuerrot blühenden Pohutukawa-Bäume. Wir besichtigen seltene, bis zu 2000 Jahre alt werdende mächtige Kauri-Bäume, Neuseelands Vertreter der Araukariengewächse. Auf einer Nebenstrecke durchqueren wir die Halbinsel, geprägt von bizarren vulkanischen Formationen und typisch neuseeländischem Wald mit Baumfarnen und Teebäumen. Wir erreichen Auckland, die "Stadt der Segel", am frühen Nachmittag.

Nun werde ich noch zehn Tage in Auckland verbringen, ehe ich auf der Artania einchecke.