Schon beim Packen fingen die Probleme an. Am Bodensee herrschten Temperaturen um die 28 Grad, und ich sollte für die Grönlandreise packen. Laut Langzeit- Wettervorhersage erwarteten uns in Island Temperaturen von ca. 10 Grad. Was sollte ich bloß einpacken?
Schon die festen und die warmen Schuhe nahmen reichlich Platz im Koffer ein. Dazu dicke Pullover, wetterfeste Jacken und all das, was man darunter anzieht. Natürlich erfordert eine Schiffsreise auch noch ein paar feinere Sachen: Kapitänsdinner, und auch zum Abendessen kann ich schließlich nicht so lässig erscheinen. So war der Koffer schnell voll. Mit Mühe bekam ich noch die Wanderstöcke hinein - vielleicht brauche ich sie beim Wandern über holprige nasse Wege oder gar über vereiste Flächen - man weiß ja nie.
Mein Koffer wird auf die Artania transportiert - so spielte das Gewicht kaum eine Rolle.
Ich hatte noch genug in mein Handgepäck zu packen: Die Technik, die Reiseführer und die Reiseunterlagen. Damit ging ich auf die Zugfahrt nach Bremerhaven.