Auf den Spuren der Apostel durch Kappadokien

18. November 2011

November 2011
11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18.

Todmüde saßen wir am nächsten Morgen am Frühstückstisch. Unser Flug ging um 5:45Uhr. Das hieß um 2:30 Uhr wecken, in Deutschland war es jetzt erst 1:30 Uhr - schrecklich!!
Das scheint auch ein Nachteil der Billigreisen zu sein, die Passagiere werden auf die frühen Maschinen gebucht.
Jedenfalls wusste ich nun genau wie teuer die Reise geworden ist, ca. 500 Euro sind zusammen gekommen, dazu noch mein leichtsinniger Lederjacken-Kauf und der Ballonflug.
Die Reise war schön, wir haben das gesehen, was wir uns vorgestellt hatten. War die Hinfahrt über das Taurusgebirge noch interessant, so wäre ich zurück lieber direkt aus Kappadokien geflogen und hätte damit einen Tag länger in der märchenhaften Tuffsteinlandschaft verbracht. Es gibt in Kappadokien viele Wanderwege, gern wäre ich an einem Tag zu Fuß in den Tälern unterwegs gewesen. Aufgrund der knappen Zeit und der vielen Touristen, die RSD in einer Woche durch Kappadokien schleust, hatten wir auch keine Gelegenheit, eine normale türkische Stadt anzuschauen. Die riesigen Hotels, in denen wir untergebracht waren, lagen immer außerhalb.
Aber nun genug der Kritik -
wir hatten eine kompetente Reiseleiterin, die uns viel über die Geschichte Kappadokiens erzählt hat. Die Organisation auf der ganzen Reise war perfekt, unsere Reisegruppe unkompliziert, und wir sind alle gesund zurück - was soll man mehr erwarten!